Was beim Kauf eines neuen Autos zu beachten ist

Was beim Kauf eines neuen Autos zu beachten istAuch Autos kommen in die Jahre, was sich in zahlreichen Zipperlein bemerkbar macht. Der Motor stottert, die Gangschaltung klemmt, die Kühlung fällt immer öfter aus, die Liste ließe sich endlos fortsetzen. Zudem lockt die Verheißung eines neuen, komfortablen Wagens, der mit modernsten technischen Raffinessen ausgestattet ist und mit einem neuen Fahrgefühl lockt. Der Fahrer beginnt von einem perfekt klimatisierten Auto zu träumen, der mit GPS-Tracker und Navigationsgerät jedes Ziel ohne Probleme ansteuert und mit integrierter Musikanlage für die nötige Unterhaltung sorgt. Gründe, sich ein neues Auto zu kaufen, gibt es viele. Doch was ist beim Kauf eines neuen Autos zu beachten und welche Gesichtspunkte müssen beim Kauf berücksichtigt werden?


Welches Auto sollte es sein?

Der Automobilmarkt ist hart umkämpft, der Käufer hat vor dem Kauf eines neuen Autos die Qual der Wahl. Um sich im Dschungel an Angeboten zurechtzufinden, sollte der Käufer sich vor dem Kauf fragen, welches Modell er überhaupt möchte. Soll es ein flotter Sportwagen sein, der auch auf dem Gelände eine gute Figur macht, soll es ein Auto sein, mit dem der Fahrer über die Autobahnen rasen kann, oder soll es ein ökologisches Fahrzeug sein, das in seinem Benzinverbrauch die Umwelt und den eigenen Geldbeutel schont? Insofern wäre eine Liste mit Kriterien nützlich, um sich zu vergegenwärtigen, welche Anforderungen das neue Auto erfüllen sollte. Wie steht es mit dem Platz im Auto und Kofferraum, welche Daten sollen auf dem Armaturenbrett einsehbar sein, welche Leistung erbringt das Auto, wieviel Benzin verbraucht es, wie schnell kann es werden und wie wendig ist es? Ist die Liste abgearbeitet, lassen sich die möglichen Angebote schon einmal eingrenzen.

KFZ-Versicherung

Auch Fragen rund um die KFZ-Versicherung sollten vor dem Kauf des Autos beachtet werden. Da ein neues Auto einen hohen Wert hat, empfiehlt sich der Abschluss einer Vollkasko-Versicherung. Diese deckt selbst bei einem verschuldeten Unfall zumindest die Schäden am eigenen Fahrzeug ab. Da sich die Vertragsbedingungen und Folgekosten beim Abschluss einer KFZ-Versicherung von Anbieter zu Anbieter deutlich voneinander unterscheiden können, empfiehlt es sich, einen übersichtlichen KFZ-Versicherungs-Vergleich zu ziehen. Nach Eingabe weniger Daten wird hieraus schnell ersichtlich, welche KFZ-Versicherung am besten geeignet ist.

Finanzierung

Zusätzlich stellt sich für den Käufer die Frage, ob er die Kosten für ein neues Auto durch eine Barzahlung stemmen kann oder ob er lieber einen Kredit für den Kauf aufnehmen möchte. Eine Barzahlung bietet sicherlich den Vorteil, dass sämtliche Verpflichtungen gegenüber dem Anbieter mit dem Kauf des Autos beglichen werden, doch hat nicht jeder Käufer dafür genug Geld. Doch auch in einem solchen Fall sollte ein Kredit beziehungsweise ein Leasing-Vertrag keine unüberwindliche Hürde darstellen. Im Gegenteil, durch den harten Konkurrenzkampf in der Branche sind die Anbieter in der Regel entgegenkommend, so dass sich meist gute Kreditbedingungen aushandeln lassen, die den finanziellen Verhältnissen des Käufers entgegenkommen. Auch mit der eigenen Bank lassen sich bei Bedarf günstige Sonderkonditionen aushandeln, damit dem Kauf eines neuen Autos nichts mehr im Weg steht.


Wenn´s Dir gefällt teile es bitte. Danke!


Neueste Benutzer auf VWTeam.com

Erstelle Dein VW Tuning-Profil mit bis zu 10 Bildern und verbinde Dich mit anderen Tunern aus Deiner Umgebung oder dem gleichen Fahrzeug! Melde Dich jetzt kostenlos an! Auch Audi, Seat, Skoda und sämtliche Marken des Konzerns sind willkommen!

Wie kaufst Du Deine Tuningteile?


Zeige Ergebnisse
Alle Umfragen anschauen


Loading ... Loading ...

Das könnte Dich auch interessieren